Kostenlose elektronische Bibliothek

Eine Mark für Espenhain - Walter Christian Steinbach

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 8,66
ISBN: 3374061656
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Walter Christian Steinbach

Das beste Eine Mark für Espenhain PDF, das Sie hier finden

Beschreibung:

Klappentext zu „Eine Mark für Espenhain “EINE MARK FÜR ESPENHAIN war mit 100.000 Unterschriften und ebenso vielen Markstücken die größte, nicht genehmigte Unterschriftensammlung in der DDR. Diese Protestaktion, deren Beginn sich im Juni 2018 zum 30. Mal jährt, richtete sich gegen die unglaubliche Umweltverschmutzung durch den Abbau von Braunkohle und deren Verarbeitung im Leipziger Umland. Die Leser dieses wichtigen und spannenden Stücks Zeitgeschichte erleben aus der Sicht eines Zeitzeugen und Akteurs der DDR-Opposition die letzten Jahre der DDR bis zu ihrem glücklichen Ende. Unterhaltsam, aber präzise werden Alltägliches aus dem Überwachungsstaat, Kuriosa der Stasigeschichte und frühe Anzeichen für das nahende Ende der DDR beschrieben. Reflektiert wird aber auch die Frage: Warum haben wir uns das so lange bieten lassen?Nach der Wiedervereinigung führte der Autor des Buches, von 1991 bis 2010 Regierungspräsident von Leipzig, sein Engagement für Mensch und Natur im geschundenen Leipziger Südraum fort. Die LVZ betitelteWalter Christian Steinbach einmal als den "Vater des Leipziger Neuseenlands". Steinbach dagegen ist der Überzeugung, dass dieses unglaubliche Renaturierungsprojekt - die größte Landschaftsbaustelle Europas - nur gelingen konnte, weil unendlich viele Akteure diesen Prozess mit ihren Ideen begeistert begleitet haben.

...0 Mark wurden als Grundstockvermögen in die "Zukunftsstiftung Südraum Leipzig" des "Christlichen Umweltseminars Rötha e ... Aktuelles - Stadt Rötha - Gartenstadt im Südraum von Leipzig ... .V." eingebracht - sicher eine gute Anlage!) Zum Beispiel startete das Christliche Umweltseminar Rötha die Aktion „Eine Mark für Espenhain"; jeder wurde aufgefordert zu spenden, um für das Geld Bäume zu pflanzen und damit Espenhain wenigstens symbolisch zu sanieren. Am 8. Februar 1990 beschloss der Ministerrat der DDR, alle carbochemischen Anlagen bis 1991 stillzulegen. Am 27 ... Engagement für eine Region mit Zukunft Die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig Das Christliche Umweltseminar e. ... Christliches Umweltseminar Rötha / Initiative 'Eine Mark für Espenhain" ... . Am 27 ... Engagement für eine Region mit Zukunft Die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig Das Christliche Umweltseminar e. V. gründete im März 1999 eine Stiftung zugunsten von Forschung und Innovation: "Zukunftsstiftung Südraum Leipzig" und brachte 100000 DM aus der Sammlung "Eine Mark für Espenhain" als Grundstockvermögen ein. eBook Shop: Eine Mark für Espenhain von Walter Christian Steinbach als Download. Jetzt eBook herunterladen & bequem mit Ihrem Tablet oder eBook Reader lesen. Leserunden Bewerbung endet in 24 Tagen Leserunde Das Glück ist zum Greifen da Bewerbung endet in 19 Tagen Leserunde Der Attentäter ... Leserunden Bewerbung endet in 19 Tagen Leserunde Nebeljagd Bewerbung endet in 17 Tagen Leserunde Echo Lake Zweimal heißt für immer Bewerbung endet in 10 Tagen Leserunde zu "Solange wir lieben" zur Übersicht alle Leserunden Bis zur Planung 1937 auf 9 Millionen t Kohle gilt der Tagebau Espenhain noch als Reservetagebau für Böhlen. Die ASW gehen von einer Investitionssumme in Höhe von 368.300.000 RM = 1.318.514.000 Euro für das Werk und den Tagebau Espenhain aus. Veredlungsstandort Espenhain 1938 bis 1996, Schrift der LMBV. Beste Aussichten - dieser Titel ist wörtlich zu nehmen. Die Will - Wirtschaftsförderung Leipziger Land GmbH - stellte gestern vor Vertretern der Wirtschaft und Politik im Campus Espenhain eine ... EINE MARK FÜR ESPENHAIN war mit 100.000 Unterschriften und ebenso vielen Markstücken die größte, nicht genehmigte Unterschriftensammlung in der DDR. Die extreme Luft- und Wasserverschmutzung durch den Betrieb führte bereits in den 80er Jahren zu Protesten und zu Forderungen der Stillegung der Carbochemie. Zum Beispiel startete das Christliche Umweltseminar Rötha die Aktion "Eine Mark für Espenhain"; jeder wurde aufgefordert zu spenden, um Espenhain wenigstens symbolisch zu sanieren. Am 8 ... EINE MARK FÜR ESPENHAIN war mit 100.000 Unterschriften und ebenso vielen Markstücken die größte, nicht genehmigte Unterschriftensammlung in der DDR. Diese Protestaktion, deren Beginn sich im Juni 2018 zum 30. Mal jährt, richtete sich gegen die unglaubliche Umweltverschmutzung durch den Abbau von Braunkohle und deren Verarbeitung im ... Eine Mark für Espenhain u...