Kostenlose elektronische Bibliothek

Verkaufte Heimat. Die Option - Felix Mitterer

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 5,61
ISBN: 3852181623
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Felix Mitterer

Das beste Verkaufte Heimat. Die Option PDF, das Sie hier finden

Beschreibung:

Klappentext zu „Verkaufte Heimat. Die Option “Ein Familienschicksal und die Geschichte eines ganzen Südtiroler Dorfes zwischen 1938 und 1945 schildert Felix Mitterer in einem zweiteiligen Fernsehfilm, dessen Drehbuch er für diese Ausgabe bearbeitet hat.Das 1919 zu Italien geschlagene Südtirol erlebte 1939 das traurigste Jahr seiner Geschichte, als sich die Tiroler südlich des Brenner in der sogenannten "Option" entscheiden mussten, als italienische Staatsbürger ohne Schutz ihres Volkstums in ihrer angestammten Heimat zu bleiben oder ins Deutsche Reich auszuwandern. Die jahrelange Unterdrückung durch das faschistische Italien und ein ausgeklügelter Propagandafeldzug der Nationalsozialisten führten dazu, dass sich fast 90 Prozent der Südtiroler nach harten inneren Kämpfen zur "Umsiedlung" entschlossen. Die Auseinandersetzung rund um die "Option" entzweite Dörfer und Familien und hinterließ bis heute schmerzende Wunden.Der 1948 geborene Tiroler Autor Felix Mitterer, einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der Gegenwart (u.a. "Besuchszeit", "Stigma", "Sibirien"), hat seine Kenntnisse über Zustände und Geschehen der Options- und Kriegszeit nicht nur aus der umfangreichen Literatur erarbeitet, sondern auch stundenlange Gespräche mit Zeitzeugen geführt, die den menschlichen Hintergrund aus unmittelbarem Erleben fassbar machten.

...50-Jahre-Gedenken, wurde über die Option unter dem Titel „Verkaufte Heimat" ein Zweiteiler im Fernsehen gezeigt; ich durfte die Bücher schreiben, Karin Brandauer führte Regie ... Verkaufte Heimat: ebook jetzt bei Weltbild.de als Download ... . Nach diesen Drehbüchern schrieb ich nun für 2019 zum 80-Jahre-Gedenken an die Option ein Theaterstück für die Tiroler Volksschauspiele ... TELFS. Kurz vor ihrem endgültigen Ende reden sie, die Häuser der Telfer Südtiroler Siedlung. Sie erzählen die Geschichte von den Menschen, die vor die Frage gestellt wurden: Was ist deine Heimat; Für die Produktion anlässlich des 80. Jahrestags der Südtiroler Option ... Verkaufte Heimat. Die Option von Felix Mitterer bei LovelyBooks ... ... . Sie erzählen die Geschichte von den Menschen, die vor die Frage gestellt wurden: Was ist deine Heimat; Für die Produktion anlässlich des 80. Jahrestags der Südtiroler Option adaptierte Mitterer das TV-Drehbuch zu der ab 1989 entstandenen Südtirol-Saga „Verkaufte Heimat" für die Bühne. RAI Südtirol zeigt die Aufzeichnung des Stücks, das zur Gänze ausverkauft war und zu den erfolgreichsten in der Geschichte der Volksschauspiele zählt ... eBook Shop: Verkaufte Heimat von Felix Mitterer als Download. Jetzt eBook sicher bei Weltbild.de runterladen & bequem mit Ihrem Tablet oder eBook Reader lesen. Verkaufte Heimat - Das Gedächtnis der Häuser Ab 1940 begann man in mehreren Tiroler Gemeinden sogenannte Südtiroler Siedlungen zu bauen, auch in Telfs. Bereits 1989 schrieb Felix Mitterer ein Drehbuch für die TV-Produktion Verkaufte Heimat über die "Option Südtirol". Nun machten die Volksschauspiele Telfs die Siedlung, die derzeit ... Get this from a library! Verkaufte Heimat Die Option : 1938 bis 1945 ; Drehbuch / mit Fotos von Petro Domenigg. [Felix Mitterer] "Verkaufte Heimat" als Zweiteiler im Fernsehen: Der Tiroler Autor Felix Mitterer adaptierte sein Erfolgsdrama rund um die Option für die Bühne. Schauplatz des Mitterer-Stücks waren Originalwohnungen in der Südtiroler-Siedlung in Telfs. 40 Schauspieler wirkten mit, aus Südtirol unter anderem Jasmin Mairhofer aus dem Pustertal. Regie führte ... TELFS. Nur eine Eigenproduktion bieten die Tiroler Volksschauspiele in Telfs im Theatersommer 2019 an, die verbraucht jedoch sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen, begründet Obmann ......