Kostenlose elektronische Bibliothek

Zivilcourage bei Jugendlichen - Rohangis Mohseni

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 12,42
ISBN: 3639413180
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Rohangis Mohseni

Das Buch Zivilcourage bei Jugendlichen pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Zivilcourage bei Jugendlichen “Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie reagieren Jugendliche in Zivilcouragesituationen? Wovon hängt es ab, ob Jugendliche in Zivilcouragesituationen beherzt eingreifen? Zwar betont die Forschung zu Gewalt und Mobbing in der Schule immer wieder, welche positiven Auswirkungen zivilcouragiertes Handeln zur Etablierung einer gewaltfreien Schule hat, und sogar außerhalb der Schule zeigen Aktionen wie Arsch huh Zäng ussenander (eine Aktion der Kölner Polizei), dass zivilcouragiertes Handeln als probates Gewaltpräventionsmittel angesehen wird. Trotzdem existieren vergleichsweise wenige Studien, die sich mit Zivilcourage beschäftigen, und in diesen werden meistens nur Erwachsene untersucht. Daher wurden in dieser Arbeit einige Bedingungen (Moralthematik der Situation, soziales Geschlecht sowie Angstbewältigungsstrategien der Eingreifenden) für zivilcouragiertes Handeln bei Jugendlichen genauer unter die Lupe genommen. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften, an Forscher/innen in den Bereichen Zivilcourage und Gender sowie an alle Menschen, die beruflich und/oder privat an diesem Thema interessiert sind.

...ibt es nun aber noch eine vierte Rolle: die des Kindes oder Jugendlichen, der das Potential für Zivilcourage hat ... Zivilcourage einfach erklärt ... . Im Prinzip müssten wir solche Verhaltensweisen viel mehr herausheben, also nicht erst Opfer, Täter, Mitläufer fokusieren, (da ist schon so viel passiert) sondern, präventiv oder mitten im Akt des Geschehens auf den ... Sechs Regeln für Zivilcourage und mehr Sicherheit im Alltag: Wenn Sie sich an diesen „6 Regeln der Kunst zu helfen" orientieren, ist es möglich anderen Menschen in einer Notsituation beizustehen. "Jetzt warst du aber tapfer!" Dieses anerkennende Lob bekommen Kinder vor allem dann, wenn sie über ihren eige ... Königs Wusterhausen - Für mehr Zivilcourage bei Jugendlichen - MAZ ... ... . "Jetzt warst du aber tapfer!" Dieses anerkennende Lob bekommen Kinder vor allem dann, wenn sie über ihren eigenen Schatten springen, etwas vollbringen, dass sie viel Überwindung kostet wie etwa ... Königs Wusterhausen - Für mehr Zivilcourage bei Jugendlichen Im März beginnt die Pilotphase des Projektes „Held oder Feigling", die bis Juni 2017 dauern soll. Initiiert wurde es von der ... Der Workshop Zivilcourage fand am 25. Juni 2014 mit Herrn Fabian Pollesböck bei uns statt. Die Rückmeldungen von den Jugendlichen waren sehr positiv und das Thema interessierte sie sehr. Ich kenne Herrn Pollesböck vom vorigen Projekt und er hat einen sehr guten Zugang zu Jugendlichen. Ein Jugendlicher hat im bayerischen Neugilching am S-Bahnhof eine junge Frau gerettet. Drei Männer hatten die 18-Jährige gepackt und wollten sie gerade wegtragen. Die Frau kam am Mittwoch mit ... zivilcourage ist stellung beziehen. heißt: gespräch suchen, mann vom fahren versuchen abzuhalten, und dann auch mit dem hinweis, man rufe jetzt die polizei wenn er fahre. Das kollektive Wegschauen bei Konfliktsituationen ist uns selbst im Inneren unangenehm. Wir möchten einschreiten, wenn zum Beispiel eine Gruppe Jugendlicher oder angetrunkener Erwachsener in der Straßenbahn oder U-Bahn gegenüber anderen ausfällig wird, aber wir trauen uns nicht. Denn wir haben meistnicht gelernt, wie wir in solchen ... Die Jugendli...