Kostenlose elektronische Bibliothek

Was ist (uns) heilig?

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 9,33
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Was ist (uns) heilig? Epub-Büchern

Beschreibung:

Klappentext zu „Was ist (uns) heilig? “Christen bekennen sich zur "einen heiligen christlichen (oder katholischen) Kirche". Sie sprechen von der Heiligen Schrift als dem für sie maßgeblichen Glaubensdokument. Sie vollziehen im Namen Gottes die heilige Taufe und feiern das heilige Abendmahl. "Das Heilige" freilich ist vielen eher fremd geworden oder wird gar mit dunklen Mächten oder Gewalt in Verbindung gebracht.Ausgehend von Rudolf Ottos wirkmächtigem Buch "Das Heilige" geben die Beiträge dieses Bandes Antwort auf die Frage: Was ist (uns) heilig? Dies geschieht in Auseinandersetzung mit der einschlägigen biblischen Überlieferung und deren Rezeption im Protestantismus. Dabei gilt es zugleich, aufmerksam und vorurteilsfrei wahrzunehmen, was Menschen heutzutage heilig ist. Schließlich werden Perspektiven entwickelt, welche Rolle die Erfahrung des Heiligen in einer liberalen protestantischen Frömmigkeit spielen kann.Mit Beiträgen von Hans-Ulrich Gehring, Michael Großmann, Jörg Lauster, Wolfgang Pfüller, Andreas Rössler, Werner Zager und Ingo Zöllich.What is Holy (To Us)? Perspectives of Protestant PietyChristians confess to "a holy Christian (or Catholic) church". They speak of the Sacred Scripture as their authoritative document of faith. They perform Holy Baptism in the name of God and celebrate Holy Communion. However, "the holy" has become rather alien to many or is even associated with dark powers or violence.Starting from Rudolf Otto's influential book "The Idea of the Holy", the contributions in this volume answer the question: What is holy (to us)? This takes place through an examination of the relevant biblical traditions and their reception in Protestantism. At the same time it is important to notice attentively and without prejudice what people today regard as holy. Finally, perspectives are developed on the role that the experience of the holy can play in a liberal Protestant piety.

...ktorium über die Volksfrömmigkeit und Liturgie hält fest, die Heiligenfeste ... BEDEUTUNG-HEILIG? (Religion) ... ... Weil uns und wenn uns Christus, der Herr, heilig ist, ist uns auch der Sonntag als "Herrentag" heilig. Und wenn wir Christus heilig halten, wird uns auch die Stunde der Messfeier heilig sein, die Feier von Tod und Auferstehung Christi. Es gibt vieles, was sich uns aufdrängt und sich in unserem Herzen einnisten will. Achten wir also darauf ... WAS IST DIR HEILIG? - POETRYSLAM. www.liveworship. ... Was bedeutet es, heilig zu sein? ... . Achten wir also darauf ... WAS IST DIR HEILIG? - POETRYSLAM. www.liveworship.de. Ähnliche Beiträge. Tagged Glaube, Gott, Heilig, Poetryslam. Weitere Beiträge. Abraham. Ein Mann verlässt seine Heimat. Damals heißt er noch Abram. Hat keine Ahnung, wo's hingehen soll. Aber e ... Jemand, der „im Namen des" heiligen Geistes getauft ist, erkennt also die Macht und die wichtige Rolle des heiligen Geistes an, den Gott gebraucht, um seinen Willen umzusetzen (Matthäus 28:19). Was man so hört: Jesu Apostel und die ersten Christen glaubten, der heilige Geist sei eine Person. Weimar (dpa/th) - Die «Weimarer Reden» beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem heutigen Verhältnis der Menschen zum Glauben. Ausgehend von der übergreifenden Frage «Was ist uns heilig ... hallo ich bin jetzt 14 jahre alt und katholisch. deshalb steht demnächst meine firmung an. vor der firmung haben wir momentan alle 2 wochen einen firmtreff und da soll ich fürs nächste mal etwas mitbringen was mir "heilig" ist oder mir eben was besonderes bedeutet. dazu fällt mir überhaupt nichts ein. ich weiß nicht was ich mitbringen ... „Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle senden wird, er wird euch an all das erinnern, was ich euch gesagt habe, und ihr werdet es verstehen." (Johannes 14,26) „Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, werdet ihr die Wahrheit vollständig erfassen. Dass Gott uns liebt, ist uns unumstösslich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat. Diese Liebe zeigt sich darin, dass Christus sein Leben für uns hingegeben hat. (Der Apostel Paulus, im Brief an die Christen in Rom, 5,5.6) Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Was ist uns heilig? Was überhaupt bedeutet "heilig"? Im Rahmen der aktuellen Fotoausstellung über das Heilige Land in der Alten Kellermeisterei (Passau, Unterer Sand 3-5) wird die Theologin Dr. Edyta Opyd heute, am Donnerstagabend um 19 Uhr, das Phänomen des Heiligen erschließen. Der Eintritt ist frei. − red Jesus selbst wird auch der „Heilige Gottes" genannt. Deshalb wird jeder geheiligt, der durch die Taufe mit Jesus Christus verbunden ist und an ihn glaubt. Die urchristliche Gemeinde als Gottes heiliges Volk fühlte sich dazu berufen heilig zu sein und Christus nachzufolgen. In diesem Zusammenhang gewinnt christliches Handeln auch als ......