Kostenlose elektronische Bibliothek

Das terrestrische Manifest - Bruno Latour

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 16.04.2018
DATEIGRÖSSE: 8,28
ISBN: 3518073621
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Bruno Latour

Das Buch Das terrestrische Manifest pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Das terrestrische Manifest “Eine Serie politischer Unwetter hat die Welt durcheinandergebracht. Die Instrumente, mit denen wir uns früher orientierten, funktionieren nicht mehr. Verstanden wir Politik lange als einen Zeitstrahl, der von einer lokalen Vergangenheit in eine globale Zukunft führen würde, realisieren wir nun, dass der Globus für unsere Globalisierungspläne zu klein ist. Der Weg in eine behütetere Vergangenheit erweist sich ebenfalls als Fiktion. Wir hängen in der Luft, der jähe Absturz droht.In dieser brisanten Situation gilt es zuallererst, wieder festen Boden unter den Füßen zu gewinnen und sich dann neu zu orientieren. Bruno Latour unternimmt den Versuch, die Landschaft des Politischen neu zu vermessen und unsere politischen Leidenschaften auf neue Gegenstände auszurichten. Jenseits überkommener Unterscheidungen wie links und rechts, fortschrittlich und reaktionär plädiert er für eine radikal materialistische Politik, die nicht nur den Produktionsprozess einbezieht, sondern auch die ökologischen Bedingungen unserer Existenz.

..." (17) zusammen und verwirft sowohl den Rückzug ins Lokale als auch eine Differenzen einebnende Globalisierung ... Manifest von Bruno Latour: Erdenbürger, erwachet! - Kultur - Tagesspiegel ... . Bruno Latour, Das terrestrische Manifest (Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2018) Machen wir uns den Spaß. Markieren wir 170 Jahre, nachdem das Kommunistische Manifest erschienen ist, in seinem ersten Kapitel die Worte Bourgeois und Bourgeoisie blau, die Worte Proletarier, Proletariat und Arbeiter gelb und schließlich färben wir die Begriffe Kampf, Klasse und Waffe rot. Bruno Latour: Das terrestirsche Manifest - Leseprobe bei Suhrkamp Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 0 ... Das terrestrische Manifest (edition suhrkamp): Amazon.de: Bruno Latour ... ... . Bruno Latour: Das terrestirsche Manifest - Leseprobe bei Suhrkamp Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.09.2018 Bruno Latour gehört zu den letzten verbleibenden französischen Intellektuellen, die das wilde Orgeln des Diskurses noch beherrschen und darum immer wieder Bücher hervorbringen, die mit neuen Begriffen neue Revolutionen auslösen wollen. Für Dirk Pilz eröffnet der Philosoph Bruno Latour mit seinem Manifest die Diskussion. Nachzuvollziehen, dass eine neue geopolitische Epoche angebrochen ist, wie der Autor behauptet, scheint Pilz noch Schwierigkeiten zu bereiten. Das neue Klimaregime, das dem Klimawandel folgt, zusammenzudenken mit der Globalisierung, der Ungleichheit und der ... Das terrestrische Manifest, eBook (epub eBook) von Bruno Latour bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone.

Bruno Latour, geboren 1947 in Beaune, Burgund, Sohn einer Winzerfamilie. Studium der Philosophie und Anthropologie, von 1982 bis 2006 Professor am Centre de l ... Eine Serie politischer Unwetter hat die Welt durcheinandergebracht. Die Instrumente, mit denen wir uns früher orientierten, funktionieren nicht mehr. Das Terrestrische ist nicht mehr Rahmen und Raum menschlichen Handelns, sondern vielmehr Teil davon. Wir sind mitten in der Geogeschichte gelandet. War das 19. Jahrhundert das Zeitalter der sozialen Frage, so ist das 21. Jahrhundert das Zeitalter der neuen geo-sozialen Frage geworden. Latour, Bruno: Das terrestrische Manifest. 136 S. Suhrkamp Verlag, Berlin 2018. € 14,-. Man stelle sich vor, die Ko-Formatierung der ge-sellschaftlichen Organisationsweise der Wirtschaft mit dem planetarisch-biosphärischen Erdsystem habe er-wiesen, da ... Produktinformationen zu „edition suhrkamp: Das terrestrische Manifest (eBook / ePub) " Eine Serie politischer Unwetter hat die Welt durcheinandergebracht. Die Instrumente, mit denen wir uns früher orientierten, funktionieren nicht mehr. Das terrestrische Manifest, Taschenbuch von Bruno Latour bei hugendubel.de. Portofrei bestellen oder in der Filiale abholen. Das terrestrische Manifest - Bruno Latour, Bernd Schwibs | buch7 - Der soziale Buchha...