Kostenlose elektronische Bibliothek

Die Abenteuer des Joel Spazierer - Michael Köhlmeier

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 01.07.2014
DATEIGRÖSSE: 11,96
ISBN: 3423143231
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Michael Köhlmeier

Das Buch Die Abenteuer des Joel Spazierer pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Abenteuer des Joel Spazierer “"Ich besaß nie den Ehrgeiz, ein guter Mensch zu werden."Joel Spazierer, geboren 1949 in Budapest, wächst bei seinen Großeltern auf und ist vier Jahre alt, als sie von Stalins Schergen abgeholt werden. Fünf Tage verbringt er allein in der Wohnung und lernt eine Welt ohne Menschen kennen.Joel Spazierer begreift nie, was gut und was böse ist. Sein Aussehen, sein Charme, seine Freundlichkeit öffnen ihm jedes Herz. Er lügt, stiehlt und mordet, ändert seinen Namen und betreibt seine kriminelle Karriere in vielen europäischen Ländern. Ein großer Roman über die Nachtseiten unserer Gesellschaft.

...es Sebas­tian Lukas­ser anver­traut, lässt sich der um Jahr­zehnte jüngere Spa­zierer von eben diesem ... „Die Abenteuer des Joel Spazierer": Roman zur Bühnenfassung verknappt ... ... ... Joel Spazierer bewegt sich problemlos in Städten des West- und des Ostblocks, wenn es sein muss, macht er sich unsichtbar und lebt wochenlang im Wald oder im Keller eines Luxushotels. Er kommt in der Unterwelt genauso klar wie in der Gesellschaft der Industriellen oder der Apparatschiks der DDR: Joel Spazierer besitzt die Gabe der Anpassung an die unterschiedlichsten Lebensbedingungen. Joel Spazierer hat keine kognitiven Defekte, er kann sein Handeln rational erfassen und sich die Folgen vor ... Die Abenteuer des Joel Spazierer (Hörbuch) von Michael Köhlmeier ... ... . Joel Spazierer hat keine kognitiven Defekte, er kann sein Handeln rational erfassen und sich die Folgen vorstellen, aber er empfindet nichts. Das Leid seiner Opfer lässt ihn schlicht kalt, er fühlt auch keine Angst vor den Konsequenzen seiner Taten, er ist emotional nicht in der Lage, mit anderen mitzufühlen. Die Liste der Delikte ist lang, er empfindet weder Reue noch Scham. Ob letzteres auch bei Joel Spazierer der Fall ist, lasse ich an dieser Stelle offen. Der Roman wird nicht streng chronologisch erzählt. Der Autor springt mit Joel Spazierer durch dessen Leben. Die einzelnen Erlebnisse werden in einen Rahmen aus gegenwärtigen Betrachtungen des in zwischen über 60jährigen Protagonisten in 12 Kapiteln eingeflochten. Ganz hingerissen bespricht Rezensent Wolfgang Schneider den nun auch als Hörbuch erschienenen Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer". Ganze dreißig Stunden lauscht der Kritiker der gelungenen, routinierten, aber nie zu glatten Lesung des Autors, der dem Zuhörer laut Schneider durch seine Vertrautheit das Gefühl vermittelt, bei der ... Die Abenteuer des Joel Spazierer. Gesprochen von Michael Köhlmeier. DerHörVerlag, München 2013, Gesprochen von Michael Köhlmeier. DerHörVerlag, München 2013, ISBN 978-3-8445-1073-7 und 3-8445-1073-7 . Die Figur des Joel Spazierer ist keine Figur, die einen beim Lesen kalt lässt. Michael Köhlmeier lotet in seinem Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" die Frage nach Lüge und Wahrheit aus und erweist sich dabei als brillanter Erzähler. Köhlmeier ist ein Fabulierer, der dem Leser, der bereit ist, ihm auf all den Wegen, die er in ... „Ich besaß nie den Ehrgeiz, ein guter Mensch zu werden." Joel Spazierer, geboren 1949 in Budapest, wächst bei seinen Großeltern auf und ist vier Jahre alt, a... Joel Spazierer, geboren 1949 in Budapest, wächst bei seinen Großeltern auf und ist vier Jahre alt, als sie von Stalins Schergen abgeholt werden. Fünf Tage verbringt er allein in der Wohnung und lernt eine Welt ohne Menschen kennen. Joel Spazierer begreift nie, was gut und was böse ist. Sein Aussehen, sein Charme, seine Freundlichkeit ... Ein Meisterwerk über die dunklen Seiten der menschlichen Existenz: Joel Spazier...